23 Bezirsliga2

Am Sonntag sollte der letzte Kampftag unserer Bezirksligamannschaft der Männer stattfinden. Als Gegner erwarteten wir die DJK Kleinenbroich in Kempen.

Die Absage kam am Samstag. Drei der 5 Judoka, die die Klainenbroicher in ihrer Mannschaftsliste hatten, waren ausgefallen. Damit wurde die Mindestzahl von drei Kämpfern unterschritten - die Veranstaltung wurde abgesagt und für Kempen gewertet.

Mit Spannung erwarteten wir jetzt die Ergebnisse der Begegnung zwischen Friedrichsfeld und Osterrath. Nachdem Friedrichsfeld mit 7:3 gewonnen hatte, stand die Endtabelle fest: Sowohl Kempen als auch Friedrichsfeld haben 3 Mannschaftsbegegnungen gewonnen, einmal unentschieden gekämpft und nicht verloren => Gleichstand.  Schaut man sich die Einzelkämpfe an, so haben beide Mannschaften 28 Kämpfe gewonnen und 12 verloren => immer noch unentschieden. Also zählt jetzt, mit welchen Wertungen die Einzelkämpfe gewonnen und verloren wurden. Hier haben beide Mannschaften alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon gewonnen. Den Unterschied machen die verlorenen Kämpfe. Während Kempen hier alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon verloren hat, haben die Friedrichsfelder einen der Kämpfe über die volle Kampfzeit nur mit Waza-ari verloren.

Damit endet die Bezirksliga mit Friedrichsfeld auf Platz 1 und Kempen auf Platz 2. Da die beiden erstplatzierten Mannschaften aufsteigen, geht es nächstes Jahr in der Landesliga weiter.

Text: Peter Albrecht Datum: 29.10.2023